Claas: Reinhold Claas ist verstorben

Reinhold Claas, langjähriges Mitglied des Gesellschafterausschusses und Aufsichtsrates der Claas Gruppe, ist am 7. Juni 2022 im Alter von 91 Jahren verstorben. Er war das dritte Kind von Firmengründer August Claas und Ehefrau Paula Claas. An der Seite von Bruder Helmut Claas war er nach dem Zweiten Weltkrieg entscheidend am Aufbau des Unternehmens beteiligt. Mit ihm verstirbt der letzte Gesellschafter der zweiten Familiengeneration.
Reinhold Claas war Diplom-Wirtschaftsingenieur. Sein Studium absolvierte er 1958 an der Technischen Universität Darmstadt. In das Unternehmen trat Reinhold Claas gemeinsam mit Bruder Helmut offiziell im Juli 1957 ein. Seine Schwerpunkte lagen auf der Entwicklung der Pressen und Futtererntemaschinen. Er war unter anderem für den Aufbau der Pressenfertigung im neu errichteten Werk im französischen Metz verantwortlich.