Claas: Von hoher Nachfrage profitiert

Claas: Von hoher Nachfrage profitiert

Die Claas Gruppe hat das vergangene Geschäftsjahr 2023 mit ausgezeichneten Ergebnissen beendet. „Das Geschäftsjahr 2023 war sehr erfolgreich. Der deutliche Umsatzsprung im zurückliegenden Jahr reflektiert die hohe Nachfrage nach Landtechnik. Nachdem sich die Lieferkettensituation nach der Pandemie wieder entspannt hat, konnten wir die sehr hohen Auftragsbestände konsequent bearbeiten und unsere Landmaschinen dank einer starken Teamleistung an unsere Kunden weltweit liefern”, berichtet Claas CEO Jan-Hendrik Mohr.

Claas erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 6,1 Mrd. Euro. Das entspricht einer Steigerung von knapp 25%. „Die Umsätze haben sich erneut in Nordamerika und insbesondere in Europa deutlich verbessert“, so CFO Henner Böttcher. „Darüber hinaus konnten wir das Ergebnis vor Steuern mehr als verdreifachen.“ Dieses erhöhte sich von 166,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 522,3 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss stieg auf 347,1 Mio. Euro. „Durch die erfolgreiche 350 Mio. Euro Schuldscheinemission und die Erhöhung des Konsortialkredites auf 850 Mio. Euro bei gleichzeitiger Laufzeitverlängerung haben wir unsere finanzielle Flexibilität noch einmal deutlich gestärkt“, ergänzt Böttcher.